1. Preis
Kunst im Park

Thema:
"Klimawandel"

Bild-Titel:
"Wir drehen dran"


Manchmal
muss man
die Realität
umfärben und
in Streifen schneiden
damit daran
gedreht wird...

"Wir drehen dran"





Kreiszeitung

26. Mai 2010








Zurück
Manchmal
muss man
die Realität
umfärben und
in Streifen schneiden
damit daran
gedreht wird...

"Wir drehen dran"


Das zweiseitige Bild symbolisiert auf der roten Seite die Wärme - der Himmel mutet wie ein Feuersturm mit Orkanauge an.
Die andere Seite, die dasselbe Motiv, aber mit blauem Himmel zeigt, symbolisiert eine kältere Temperatur - eine frische, gesunde Luft.

Entgegen allen üblichen Berührungs-Tabus fordere ich die Besucher auf sich aktiv mit meinem Werk zu beschäftigen. Sie sollen "selbst dran drehen". Nicht nur zugucken und sich den Sinn anhören, sondern es selbst in die Hand nehmen und ausprobieren. Selbst das Klima beeinflussen.

Sowohl viele Erwachsene, als auch Kinder haben sich daran begeben. Die Kinder waren sehr viel spontaner dabei. Sie beschäftigten sich auch gleichzeitig von beiden Seiten damit. Es entstand eine Uneinigkeit darüber, welcher Streifen wann gedreht werden sollte. Von beiden Seiten wurde an den Drehstreifen gerüttelt, das gesamte Gestell wankte hin und her - und die Symbolik war perfekt. Denn es reicht natürlich nicht, einfach drauf los zu drehen. Man sollte sich überlegen, was man wann wie und mit wem macht. Und damit das auch klappen kann muss man sich mit dem anderen absprechen usw.
Ich habe an diesen 2 Tagen viele intensive Gespräche über den Klimawandel geführt...


Titel:

"Feuersturm"


2,10 x 1,46 m


Als Streifenmotiv in Kombination mit dem blauen Motiv "Alles klar" ergibt es das Gesamtwerk
"Wir drehen dran"


Titel:

"Alles klar"


2,10 x 1,46 m

Als Streifenmotiv in Kombination mit dem roten Motiv "Feuersturm" ergibt es das Gesamtwerk
"Wir drehen dran"